Das war unser Musical-Programm…
Bekannte (und weniger bekannte) Musical-Melodien
aus 100 Jahren Musicalgeschichte
Nachdem wir in Hannover im April bei einem gemeinsamen Konzert mit unserem französischen Partnerchor und quasi ohne stilistische Grenzen aufgetreten sind, präsentierten wir Ende Oktober ein reines Musicalprogramm, das wir zuvor in Eckernförde und Schleswig zu Gehör brachten. Stücke aus fast 100 Jahren Musicalgeschichte zeigten die stilistische Vielfalt des Genres – und auch, dass wir trotz dieser Festlegung auf ein Genre dennoch ein „buntes“ Programm arrangieren können. Apropos Arrangements: Zwei der Stücke wurden von einem Chormitglied für uns arrangiert. Alle Songs waren übrigens eine Auswahl unserer vorab gesammelten Wunschstücke: Von der Westside Story über Hair bis Cats – Bekanntes und auch weniger Bekanntes.
Von „Putting on the Ritz“ (1927) bis „Never Enough“ aus The Greatest Showman (2017) reichte die historische (und musikalische) Spannweite. Klassiker wie „Somewhere“ aus der West Side Story wechselten sich mit weniger bekannten Stücken wie dem appetitanregenden „Solid Potato Salad“ ab. Wir haben uns als Chor auch sehr über die solistischen Beiträge und Instrumentalbegleitung aus unseren Reihen gefreut. (Danke Euch!)
Unseren Groove bei den Aufführungen hat eine hervorragende Band ergänzt. Begleitet wurden wir nämlich von den hervorragenden Instrumentalisten Andy Mokrus (Piano), Ullrich Füller (Kontrabass) und Peter Lomba (Schlagzeug). Die Band sorgte für einen authentischen Musicalklang, der die Vokalarrangements unterstützte, ohne sie zu überlagern.
Unsere Konzerte waren sehr gut besucht. Das freut uns natürlich immer. Beim zweiten Konzert forderte Publikum eine ungeplante weitere Zugabe aus der Setlist. Eine Zuschauerin wünschte sich spontan „Memory“ – Erinnerung – aus Cats; und den meisten Beteiligten wird dieser Abend sicher in Erinnerung bleiben. Inzwischen arbeiten wir bereits am nächsten Programm, das 2025 auch auf einer Konzertreise nach Schweden erklingen soll. Wer bei diesem Projekt mitmachen (und auch mitfahren) möchte: Chorerfahrene Sängerinnen und Sänger sind herzlich zu Schnupperproben eingeladen.
Chorreise nach Schleswig-Holstein
26. bis 29. September 2024
Ende September waren wir in Schleswig-Holstein unterwegs. Wir haben gemeinsam geprobt, gefeiert, Stadt besichtigt, Strand bewandert, konzertiert – und einen früheren Chorleiter von uns wiedergetroffen. Was für eine Freude! Für unsere Konzerte in Eckernförde am 28.09. und in Schleswig am 29.09. mussten vor Konzertbeginn jeweils noch Stühle organisiert werden, weil so viele Zuhörer gekommen waren (und auch blieben 😉 ). Dabei drehte sich alles um Musicals. Kurzweilig, fröhlich, nachdenklich.
Chortage Hannover in Herrenhausen
Lange Nacht der Chöre – Konzert am 20. Juni 2024, 19.30 Uhr
Die Chortage sind für alle Chormusikinteressierten in und um Hannover ein Muss. Canta Nova war auch in diesem Jahr wieder mit einem aktiven Part dabei, und zwar am Donnerstag, 20. Juni, bei der Langen Nacht der Chöre. Nicht nur der Auftritt von Canta Nova war vielfältig und kurzweilig – die anderen Chöre boten ebenfalls ein vielfältiges Programm.
Besuch von Choeur par Choeur in Hannover
28. April bis 4. Mai 2024
Über Pfingsten 2023 hatten wir Rouen besucht und dort u.a. ein Konzert gegeben. Mehr dazu unter Rückblick – „Pfingsten 2023: Auf nach Frankreich“.
Der Gegenbesuch unserer französischen Freunde hier in Hannover war ein voller Erfolg – in Sachen Gemeinschaft und bei den Konzerten gleichermaßen. Unsere Konzerte am Montag, 29.04., um 19:00 Uhr im Lister Turm und am Freitag, 03.05., um 17:00 Uhr in der Brehmstraße 10 waren gut besucht.
(Fotos und Nachbericht folgen an dieser Stelle)
Weihnukka auf Jerusalem
Im Dezember wurde es feierlich: Der Synagogalchor Hannover und das Chorensemble Canta Nova waren am 14. Dezember im Kolumbarium zu Gast. Unter dem Motto „Weihnukka auf Jerusalem“ standen dabei das christliche Weihnachtsfest ebenso wie das jüdische Lichterfest Chanukka im Fokus.
Was für ein Ereignis: Sommernacht der Chöre
Am Samstag den 09.09.2023 fand sie wieder statt: die traditionelle Sommernacht der Chöre. In der bis in die Empore mit Besuchern gefüllten Markuskirche trugen sieben Chöre ihre besonderen Stücke vor. Musikalische Vielfalt vom Feinsten! Canta Nova war auch dabei. Trotz einiger mysteriöser Störgeräusche (@ liebe Sängerin vom #ChorensembleHannover: Danke noch einmal für die Recherche) hatten wir viel Freude an unserem Auftritt und haben die Beiträge der anderen Chöre sehr genossen. Toll. Kurzweilig. Hörenswert. Inspirierend. Gerne im nächsten Jahr wieder!
(untere Fotos: Caroline Franke)
Nach der Frankreich-Tour: ein weiteres Konzert
Gutes und Schönes kann man gerne noch einmal präsentieren.
Am Sonntag den 02.07.2023 haben wir um unser vielfältiges Frankreich-Programm in der Bugenhagen-Kirche in Hannover vorgestellt, zumindest einen großen Teil davon. Denn in Frankreich hatten wir zwei in Teilen unterschiedliche Konzertprogramme präsentiert – angepasst an die Akustik der Aufführungsorte. In der Bugenhagenkirche wurden die Programme kombiniert. Es wurde zu einem schönen musikalischen Erlebnis in dieser besonderen Kirche.
Im Anschluss haben wir mit Konzertbesuchern gemeinsam unser Buffet genossen. Herrlich!
Danke auch an die Bugenhagengemeinde für den schönen Abend.
Pfingsten 2023: Auf nach Frankreich
Am Pfingstwochenende 2023 ging es für Canta Nova (und ein paar Gastsänger:innen) nach Rouen! Damit führten wir unsere Tradition fort, die Partnerstädte von Hannover zu besuchen und dort mit anderen Chören zu singen. Wir waren vor einigen Jahren in Poznan (Polen) und bereits dreimal in Bristol (England). Nun also Frankreich – das Konzert in Rouen steht fest.
Unser Partnerchor hieß Par-Choeur. Der Aufführungsort war traumhaft schön und wir konnten gemeinsam ein tolles Programm singen, fantastische Stimmung im Konzert und im Rahmenprogramm.
Und wer weiß – vielleicht steht ja in den nächsten Jahren mal Hiroshima auf dem Plan. 🙂
Unsere Konzertreise nach Stormarn war: entspannt, vielfältig und erfolgreich
Unsere erste Konzertreise seit langem führte uns vom 30. September bis 3. Oktober 2022 nach Schleswig-Holstein in den Kreis Stormarn. Wir haben fröhliche Tage erlebt, ein buntes Kulturprogramm u. a. mit Stadt- und Schlossbesichtigung in Lübeck bzw. Ahrensburg genossen und vor allem: am 1. Oktober ein erfolgreiches Konzert in Reinfeld vor fast vollem Haus gegeben. Bilder davon folgen.
(Fast) volles Haus beim Konzert zur 1000-Jahr-Feier von Davenstedt am 6. November 2022
Anlässlich des großen Davenstedter Jubiläums hat Canta Nova am 6. November 2022 um 16 Uhr ein Konzert in der fast voll besetzten Ev. Kirche St. Johannes in Hannover-Davenstedt gegeben. Das Konzertprogramm war wie gewohnt vielfältig – alte und neue Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen als musikalischer Glückwunsch für die Gemeinde Davenstedt. 1000 Jahre alt war leider keines der gesungenen Stücke, aber die Ursprünge des eine oder anderen liegen immerhin im Mittelalter.
Weihnachtliches Konzert mit Canta Nova-Beitrag am 22. Dezember 2022 in der Friedenskirche Hannover
Vox Spiritus bietet vokalen Hochgenuss
Der winterlichen Kälte trotzend hat ein Ensemble um unseren Chorleiter Silas Bredemeier weihnachtliche Klänge in den Raum gezaubert. Die mehrfach ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker stimmten stilsicher mit Klassikern sowie Eigenkompositionen auf die Feiertage ein. Charmante wie humorvolle Moderationen rundeten den gelungenen Konzertabend ab, der von Canta Nova mit einigen weihnachtlichen Stücken ergänzt wurde. Begeisterung auf allen Seiten.